Inhalt

Alpen per Motorrad

Alpen, Motorrad, Motorradtour, Reisebericht, Tour, Reise, Bericht

Alpen per Motorrad

ein Reisebericht von Andreas Wernicke über eine Motorradtour durch die Alpen in Deuschland und Österreich im Mai 2001

Text und Fotos: Andreas Wernicke

Route

  • 2001-05-16, Gauting, Weilheim, Bad Wörshofen, Ottobeuren, Kempten, Sonthofen, Oberjoch, Reutte, Oberau, Gauting
  • 2001-05-17, Gauting, Kochel, Mittenwald, Seefeld, Telfs, Nassereith, Fernpaß, Garmisch-Partenkirchen, Krün, Kochel, Gauting

Alpenvorland

Ausgangspunkt der Fahrten war Gauting. Gut einstimmen kann man sich bereits auf den paar Kilometern, wenn man Gauting Richtung Starnberg verläßt: Die Strecke hat einige gute Kurven, zwei davon sind gefährlich eng und mit Richtungstafeln und 30-Schildern gepflastert, die man hier auch recht ernst nehmen muß. Die Einheimischen wissen zu berichten, daß dort im Schnitt zweimal im Monat der Rettungshubschrauber einen Moppedfahrer aufsammelt und nach München fliegt.

Das Voralpenland ist auf jeden Fall auch eine Ausfahrt wert, insbesondere wenn man sich den Weg über die kleinen Nebenstraßen bahnt. Zwischen Buchloe und Mindelheim fließt die Wertach, die dort an drei Stellen für die Elektrizitätsgewinnung aufgestaut sind. Die Stauseen sind ökologische Refugien und lassen sich einer Pause bequem umwandern. Die kleinen Dörfer in der Gegend sind teilweise sehr nett und meist gibt es auch kleine und sehr preiswerte Gaststätten, oft mit Angeboten aus eigener Produktion. Besondere Empfehlung: Das Fischrestaurant „Zur Forelle“ in Dorschhausen.

Bayern, Schlingener Stausee

Blick über den Schlingener Stausee

Bayern, Schlingener Stausee, Staudamm

Blick vom Staudamm in die Landschaft zwischen Schlingen und Frankenhofen

Bayern, Schlingener Stausee, Wertach

Wertach hinter dem Schlingener Stausee

Bayern, Brücke, Wertach

Wertach von der Brücke bei Frankenhofen

Bayern, Frankenhofen, Gasthof Adler

Gasthof Adler in Frankenhofen

Bayern, Frankenhofen, Traktor, Bauer

Bauer auf seinem Traktor

Bayern, Altensteig

Gasthof Adler der Familie Bauer in Altensteig

Ottobeuren

Weiter westlich, kurz vor Memmingen findet man in Ottobeuren eine prächtige Basilika, die mit ihrem prunkvollen Fresken und Malereien für die kleine Stadt eine Nummer zu groß scheint. Sehr sehenswert, wenn man sich für Architektur oder Kirchen interessiert.

Bayern, Ottobeuren, Basilika

Basilika in Ottobeuten

Bayern, Ottobeuren, Basilika, Kirchenschiff

Kirchenschiff der Basilika

Bayern, Ottobeuren, Basilika, Vordere Kuppel

Vordere Kuppel der Baslilika

Bayern, Ottobeuren, Basilika, Hintere Kuppel

Hintere Kuppel der Basilika

Bayern, Ottobeuren, Basilika, Linkes Seitenschiff

Linkes Seitenschiff der Basilika

Oberjoch

Weiter nach Süden: Über Kempten kommt man nach Sonthofen und Hindelang, typische Wintersportorte, die auch im Sommer gut besucht sind. Wenig weiter östlich bei Bad Oberdorf sollte man sich den Paß zum Oberjoch nicht entgehen lassen, eine Straße mit zahlreichen engen Kurven. Die Aussicht am Scheitelpunkt lohnt sich.

Bayern, Oberjoch, Bad Oberdorf

Blick vom Oberjoch auf Bad Oberdorf

Bayern, Oberjoch, Paßstraße

Blick vom Oberjoch über die Paßstraße auf Hindelang

Nach Oberjoch beginnt Österreich. Landschaftlich herausragend ist eine Fahrt durch das Tannheimer Tal (199). Noch eindrucksvoller ist die Strecke durch das Naturschutzgebiet zwischen Reutte und Ettal.

Kochelsee, Kesselbergstraße, Walchensee, Fernpaß

Von München die 11 runter kommt man nach Kochel. Kochelsee und vor allem der höher gelegene Walchensee sind glasklar und gehören zu den saubersten Seen hierzulande. Beide Seen sind durch die Kesselbergstraße verbunden. Ein Blick auf das Kurvenknäuel in der Generalkarte läßt ahnen, was man bei der Überwindung von einigen hundert Höhenmetern vor sich hat. Kurven. Wie auch im Kyffhäuser (Harz) hocken die zahlreiche Moppedfahrer wie Karnickel in einer der oberen Ausweichstellen und beäugen die Vorbeifahrenden. Direkt nach dem Paß findet man am Walchensee ein Café, indem bei gutem Wetter ebensoviele Biker sitzen. Oft sieht man hier andere Fahrer ankommen, die gleich wieder wenden und wieder runterbrettern. Genau aus diesem Grunde ist die Straße auch am Wochenende von München kommend für Krafträder dicht. :-)

Bayern, Kochel, Kochelsee

Kochelsee

Österreich, Plansee

Plansee

Ein Erlebnis ist die gesamte Strecke nach Süden, über Mittenwald bis kurz vor Innsbruck. Westlich geht es die 189 ab Seefeld über Telfs nach Nassereith. Von hier empfehle ich die 314 nach Norden, über den Fernpaß. Wieder viele Kurve, leider Wochentags auch Lastverkehr. Vom Blindsee hat man bei schönem Wetter einen hervorragenden Ausblick auf die Zugspitze. Wir nicht, weder das eine noch das andere. Dafür kreuzte ein Münchner mit seiner XVS 1100 A Drag Star Classic auf und es gab Anlaß für ein Gespräch unter Gleichgesinnten.

Österreich, Fernpaß, Blindsee

Blick vom Fernpaß auf den Blindsee

Bayern, Urfeld, Walchensee

Walchensee

Bayern, Kesselbergstraße, Ausweichstelle, Motorradfahrer

Motorradfahren auf der Kesselbergstraße

Bayern, Kesselbergstraße, Motorradfahrer in Schräglage

Knieschleifer im Einsatz

Rückfahrt Richtung München via Garmisch Patenkirchen und Weilheim (23, 2).

Das war’s dann auch schon. Leider hatte ich für dieselbe Woche noch ein Treffen in Bochum zugesagt und meinem Kumpel mit seiner XJ 900 den östlichen Teil des Voralpenlandes allein überlassen. Mindestens 4 bis 6 Tage sollte man sich schon nehmen. Ansonsten, mit der Virago Fahrspaß ohne Ende, an diversen Punkten nicht wirklich Cruiser-tauglich. Aber es gibt ja Leute, die hart im nehmen sind. :-)

Copyright © 2001, 2002 Stars & Wings Motorcycle Group